Praxisorientiertes Seminar für Berater, Betriebswirte, Designer, Kommunikations- und Interface-Designer, die DesigmanagerInnen werden wollen!
Betriebswirtschaft, technische Forschung und Entwicklung und Produktion werden mit der sinnlichen Wahrnehmung, Kommunikation, Kreativität und Innovation verbunden. Auf nicht kalkulierbaren Märkten, in denen schnelle Entscheidungen „Zappligkeit“ und stets geringer werdende Halbwertzeiten für das Wissen kennzeichnend sind gibt es mit der Fusion von Logik und Emotion ein neues Verständnis in der Produktentwicklung und Kommunikation: Designmanagement!
Design ist analytisch und ökonomisch, aber auch kreativ und emotional! Im Design findet Prozesssystematisierung, Rationalisierung und Optimierung statt. Auf der kreativen Seite gibt es Gefühle, Überraschungen, Begeisterung, divergente Eindrücke und Erlebnisse.
Es geht darum, Designmanagement in betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Prozessen als durchgängige Disziplin in den Tätigkeitsfeldern „Digitales Branding“ sowie Online- und Dialogmarketing zu etablieren.
· Kreativität und Innovation im Fadenkreuz der Kritik
· Designmanagement als Beitrag zur Kreativität
- Normatives, praxisorientiertes Designmarketing
- Strategisches Designmarketing
- Operatives Designmarketing
· Prinzip und Praxis von Kreativitäts- und Designmanagement
- Leitlinien zum Umgang mit Komplexität
- Mechanismen und Methode
- Analysen und Interaktion
- Planung und Konstruktion
- Kontrolle und Sinnpflege
- Produkte und ihre Bedeutung
- Einflüsse auf die Kommunikation
· Quantitative und qualitative Märkte
· Markteintrittsbedingungen und Markteintrittsberechtigung
· Nutzentabellen und Benefit-Chain
· Werthaltigkeit und Mehrwertkomponenten
· Phänomen Kreativität
- Analysen und Entwicklung
- Quellen der Kreativität
- Kreativität und Ästhetik als sinnlicher und phänomenologischer Prozess
· Ästhetik als sinnliche Wahrnehmung zu Entwicklung von Kreativität
· Kreativität und Designmanagement als neue Produktionsfaktoren
- Werthaltigkeit und Mehrwertkomponenten
- Wissen und Kreativität
- Die „Bohemisierung“ der Wirtschaft
- Kreativität in Kultur und Künsten
- Bestimmungskriterien der Produktpositionierung
- Positionierung
· Positionierungsprozess, Worldmaking und Auraentwicklung (Machbarkeit und Bewertung)
· Das Marketing hinter dem Marketing
· Der multioptionale Prosument im Marketing tiefenpsychologischer Verfassungen
· Anwendung und Auslotung von Kreativität
· Zukunftsgestaltung von Produkten und Dienstleistung in einer immateriellen Gesellschaft
· Ästhetik und Kreativität als Wertschöpfungstreiber
· Designmanagement als Gestaltung, visionäre Strategie, Zukunftsfaktor und zukünftig relevanter Trend in Wirtschaft und Gesellschaft
· Neuromarketing und Tiefenpsychologie
· Kunst und neuronale Strukturen in Marketing und Design
· Story-Telling und Erzählstrukturen für den Autopiloten im Unterbewusstsein
Deutschland und weite Teile der EU haben weniger ein Standort-, Lohn- oder schon gar keinen Lohnnebenkostenproblem, sondern ein Kreativitäts- und Kommunikationsproblem.
Sie begegnen den Anforderungen des Marktes nach neuen Produkten, innovativen Dienstleistungen, interaktiven Erlebnissen oder kommunikationsorientierten Angeboten und einem psychologisch positiv programmierten Prozessabläufen auf allen Wertschöpfungsstufen in einem einzigen Seminar.
Vorträge, Workshops und praktische Übungen im Wechsel.
Product-Manager, Berater, Online-, Dialog- und Eventmanager in Agenturen, Industrie- und Handelsunternehmen; aus kaufmännischen und kreativen Tätigkeitsfeldern.
Dauer
2 Tage
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