Marketing ist eine der veraltetesten Wissenschaften, die es gibt. In der Regel wird heute noch aus Büchern gelehrt, die schon in den 60er und 70er Jahren relevant waren. Inzwischen gibt es einen gesellschaftlichen und sozialen Wandel. Nach Auffassung von Thinius/Partner ist Marketing Kunst, insbesondere dann, wenn es darum geht, Träume zu verkaufen.
Die Kunst des Geschichtenerzählens (Story -Telling – Marketing by Thinius/Partner) entscheidet über den Erfolg von Produkten im Verkauf von Management.
Es geht um:
1. Emotionale Bedürfnisse
2. Traumgesellschaft
3. Story Telling
4. Werbung
5. Mitarbeitermotivation
Zuerst ein Beispiel: Beim Kauf einer Uhr geht es heute nicht mehr nur um die Funktionalität, denn alle Uhren sind genau. Es geht um den Lebensstil, eine Geschichte. Deshalb können wir uns entscheiden zwischen Jaeger le Coultre, Omega, Swatch oder Rolex.
Auch beim Auto geht es nicht nur um rationalen Zweck und Nutzen. Der Alfa 156 eine alte Markengeschichte, gut neu erzählt, zugegebenermaßen auch mit einem erheblich verbesserten Auto, das alte Alfa-Defizit in den Hintergrund treten lässt.
Faszination und Mythos werden der Humus für Absatzerfolge. Die herausragenden Filme der letzten Jahre wie z.B. "Titanic", Walt Disney Zeichentrickfilme "Star Wars" usw. haben das
bewiesen. Hier geht es um Sagen, Mythen, Legenden, die bestimmte Strukturen, besser gesagt Traumstrukturen, mit dauerhaft faszinierenden Erzählungen anbieten.
Welche Geschichten sind die besten? Wo liegen die Unterschiede zwischen einer guten und schlechten Geschichte?
Es gibt drei Kategorien, die Antworten auf diese Fragen geben.
Die Filmemacher in Hollywood sind die erfolgreichsten Geschichtenerzähler.
Hier geht es einerseits um das "Gefühlskonto" andererseits aber auch um den Erfolg in Dollar oder Euro an der Kinokasse. "E.T." und "Star Wars" waren die Vorläufer, es folgten "Titanic" und viele andere. Steven Spielberg, einer der berühmtesten "Filmemacher" dieser Zeit und früherer Werbefilmproduzent hat mir einmal gesagt: "Wenn du einen erfolgreichen Film für Erwachsene machen willst, musst du ihn so machen, als würdest du ihn für Kinder machen." Hollywood ist die Gegenwart, aber der Ursprung liegt viel viel früher.
In den griechischen Mythen über die Götter wird ein komplexes Bild des menschlichen Gefühlslebens abgebildet.
Es gab die Götter für die Liebe, für den Krieg, für die Weisheit, für das Gute, für das Böse; alles in allem, etwas, was sich über mehrere Jahrtausende gehalten hat. Ein schönes Bild, in das man viel hineinprojizieren konnte oder heute noch kann. Viele Geschichten von der Erschaffung der Welt oder dem Beweis, dass zu Anfang das Chaos war. Alle Elemente waren mit dem Chaos vorhanden, es gab aber keine Ordnung. Aus dem Chaos wurden mit Hilfe der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, die Menschen und Tiere erschaffen. Anschließend gab es den Kampf zwischen dem Bösen und dem Guten und schließlich war die Ordnung in der Welt da.
Es sind die Märchen, von den "Gebrüdern Grimm" angefangen bis heute zu "Harry Potter" und "Herr der Ringe".
Es sind alle Mythen, Legenden, Sagen, die teilweise nicht nur Jahrhunderte sondern Jahrtausende überlebt haben. Wir erinnern uns sicherlich alle noch gerne an die "Schundheftchen" mit Prinz Eisenherz, dem Prinz von Thule und ähnlichem. Das waren und sind Inhalte, heute würde man zeitnäher eher Contents sagen, die immer noch Gültigkeit haben.
Zurück zum Chaos und zur Ordnung. Das Chaos hat eine ganz wichtige Botschaft. Es ist die Idee des wunderbaren Potenzials auf dem sich etwas Neues und Besseres aufbauen lässt. Soweit zu den Themenkonturen, zum Einstieg und den Grundprinzipien. Wie lassen sich diese Prinzipien und Mechanismen auf unsere heutige Gesellschaft oder gar auf unsere Wirtschaft und das Marketing übertragen?
Im Grunde genommen basiert alles auf Emotion, Intuition, Kreativität. Aber diese Dinge allein werden niemanden überzeugen, weil es nicht unserem Paradigma oder bisher gelernten
In allen Unternehmen gibt es, wie in den großen Sagen oder in den Märchen, gute Zeiten, also Zeiten in denen Umsatz, Profit und Erlöse stimmen. Es gibt "Hoch-Zeiten" mit relativ glücklichen Mitarbeitern und zufriedener Geschäftsführung. Das ganze gibt es aber auch umgekehrt: Desaster, Abwärtsspirale, Verlust, Stellenabbau, Führungswechsel usw., usw. . Also alles das, was die Helden in den Märchen und Geschichten erleben.
Die Geschichten, die uns aus Hollywood, aus den Märchen der Gebrüder Grimm oder von Harry Potter erreichen, haben eine bestimmte Struktur. Die Betrachtung dieser Strukturen kann die revolutionäre Botschaft für uns ableiten, das sich von einem weltübergreifenden Standpunkt aus betrachtet. Unser Leben, das Leben unseres Unternehmens oder das Leben der Gesellschaft in zwei Sphären oder Ebenen abspielt:
Damit ist der sichere Alltag gemeint, der normale Tag im Büro. Es läuft alles, es geht alles gut, es gibt Stabilität. Veränderungen finden nur im überschaubaren Rahmen statt. Entscheidungen müssen im größeren Rahmen nicht getroffen werden. Man weiß genau, was ist heute, was wird nächste Woche oder im nächsten Monat sein wird. Die Sonne scheint, die
Das ist die Welt, in der Chaos, Bedrohung und Streit herrscht, Marktanteile gehen verloren, auf der persönlichen Ebene gibt es Entlassungen oder Scheidungen. Also eine Menge von negativen Erfahrungen. Nur nach Nietzsche ist die Rückseite des Negativen das Positive. Deshalb können neue Herausforderungen etwas sehr Positives sein. Die Gründung eines neuen Unternehmens, das Selbständigmachen, der neue Job, das Entwickeln eines neuen Produktes, der lustvolle Umgang mit Forschung und Entwicklung.
Wenn man diese Wechselspiel in einem Kreis abbildet, also der Kreis des Lebens oder der Kreis des Unternehmenslebens, dann beginnt alles am Punkt des sicheren, geordneten und
Das amerikanische Unternehmen 3M hat in verschiedenen Geschäftsbereichen den traditionellen strategischen trockenen Planungsprozess durch Geschichten angereichert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter sind motivierter, es gibt größeres Verständnis für die Herausforderungen des Marktes, statt trockener Aufzählungen und nüchterner Präsentation von Zielvorgaben werden dramatische Geschichten erzählt.
- der Schöpfer
- der Verliebte
- der Hofnarr
- der Normalbürger
- der Zauberer
- der Rebell
- der Forscher
- der Held
- der Weise
- der Unschuldige
- der Fürsorgliche
Das alte Marketing ist tot, es lebe das neue hat vor über zehn Jahren schon Gerd Gerken gesagt. Damals hat er etwas anderes gemeint, nämlich das Aussterben der Zielgruppen und die Fraktionalisierung der Märkte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen