Dieser Blog ist der stetige Austausch und die kontinuierliche Präsentations-Plattform für Ideen und Konzepte hinter dem wirtschaftlichen Wachstum. Das klassische Wachstum, so wie wir es kannten, trägt ein Verfallsdatum! Was kommt danach? Was bewegt und motiviert uns? Wohin gehen wir? Geradewegs ins Zeitalter der Psyche plus aller neuen Erkenntnisse der Hirnforschung oder ins Sein statt Haben? Ist das vielleicht fast Ein- und Dasselbe? Oder gibt es vielmehr Grautöne als wir erahnen? Was denken Sie?


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Samstag, 31. Juli 2010

Bedürfnis, Sinn, Erfüllung – Ich!

Für diese Menschen, für diese neue Generation gibt es nicht nur die Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow, sondern auch Informationsfluten. Die Tür geht auf das Wasser kommt!


Durch die Fülle der Informationsflut oder des Information-Overload entsteht eine neue Knappheit. Die Knappheit von Aufmerksamkeit und Sinn. Glück ist nach Mihály Csíkszentmihályi ein fließendes Erlebnis. Wird aus dem Computergame ein Geschäftmodell, aus dem Geschäftmodell ein Computergame? Wird aus hirnrissigen Spinnereien oder abgefahrenen und divergenten Kunstideen ein neuer Lebensentwurf oder die Idee, Geld zu verdienen? Geld fließt immer dorthin, wo die Knappheit ist, aber was ist die knappe Information? Ist sie vielleicht das was wir aus der Systemtheorie lernen können, das Differenzieren und Reduzieren von Informationen der Komplexitäten und Überkomplexitäten um mit Phantasie, Kreativität und auch einem guten Schuss Glück die Idee zu entwickeln, die später Mini, iPod oder cody-mody (das kennen wir alle noch nicht!) heißt?


Es kommt dabei wesentlich auf die ganz besonderen Erlebnisse an. Nach dem Thinius/Partner Disruption-Modell auf die neuen Gedankenkonstrukte, die Durchbrechungsmechanismen, das rule making by rule braking! Das heißt, es geht heute nicht mehr um den Share of Heart oder den Share of Voice, sondern eher um das Heartmaking oder die Sinnkreation und Entwicklung des Sensemaking. Was mir wichtig ist, bestimme ich selbst!


Die größte Lust wird sein, einmal ein Monat lang nicht im Internet zu sein, oder das Fernsehgerät auszuschalten. Die meisten Nachrichten sind alt, sind getuned oder designed. Was für den Menschen heute wichtig ist, ist das, was ihn unmittelbar betrifft, was unmittelbar sein impliziertes neuronales System anspricht.

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